• LHD Group Fire and Rescue schließt sich Lakeland Industries an  Mehr

LHD CARE Notfalleinsatz für Jahrhunderthochwasser

Als Reaktion auf die Hochwasserkatastrophe in mehreren Teilen Deutschlands wurde der LHD CARE Notfallpool um weitere Schutzanzüge erweitert und betroffenen Einsatzkräften als Unterstützung kostenlos zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht: 19.07.2021

Die Unwetterkatastrophe in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und weiteren Gebieten schockiert ganz Deutschland. Rettungskräfte aus den betroffenen Gebieten werden von den umliegenden Regionen unterstützt, doch schon bald sind auch geübte Einsatzkräfte am Rande Ihrer Möglichkeiten angekommen.

Schnelles Handeln für eine sofortige Unterstützung
Kaum 48 Stunden nach Eintreten der ersten Unwetter und der dadurch entstandenen Hochwasser entschied sich die LHD Group Deutschland GmbH, Hersteller von Berufs- & Schutzbekleidung mit Sitz in Wesseling im Rhein-Erft-Kreis (NRW), über Ihr Service-Produkt LHD CARE eingesetzten Feuerwehren eine Vielzahl an Schutzanzügen aus dem Notfallpool zur kostenlosen Leihe zur Verfügung zu stellen. Noch am selben Tag gingen mehrere dringende Anfragen von Feuerwehren ein und wurden schnellstmöglich abgewickelt.

Am Freitag Abend wurde dann zusätzlich ein großes Paket an Ersatzausrüstung vom Krisenstab des Rhein-Erft-Kreises angefordert. In kürzester Zeit konnten eine kleine Gruppe von Mitarbeitern der LHD Group Deutschland GmbH im Lager versammelt werden, die innerhalb von wenigen Stunden ein Notfallpaket, bestehend aus ca. 200 Feuerwehr-Schutzanzügen, 500 Paar Handschuhen, 300 Paar Stiefeln und weiterem Equipment zusammengestellten, welches die ortsansässige Feuerwehr noch in den späten Abendstunden direkt einladen und zum Krisenstab transportieren konnte. Zu Beginn der nächsten Woche wurden weitere Notfall-Pakete gepackt und von Feuerwehren direkt abgeholt.

Die schnelle und flexible Reaktion und enge Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Einsatzkräften ermöglichte eine zeitnahe Unterstützung in einer solchen Krisensituation.
„Das Ganze hat uns und auch den Behörden gezeigt, wie wichtig es ist, einen zuverlässigen Partner an der Hand zu haben. Wir konnten rechtzeitig mit der Feuerwehr Wesseling gemeinsam für einen großen Teil der Einsatzkräfte im gesamten Rhein-Erft-Kreis mit frischer Einsatzkleidung aushelfen, um so bestmöglich die Frauen und Männer, die seit Tagen für uns im Einsatz sind, zu unterstützen.“ so Christian Pannier, Leiter der Business Unit LHD Fire & Rescue. „Des Weiteren zeigt es auch, wie wichtig es insgesamt ist, Ersatzkleidung in der Feuerwehr zu haben, und das generell nicht nur in solchen Katastrophenzeiten. Dafür wollen wir verstärkt unseren LHD CARE Notfallpool nutzen und den Einsatzkräften die Möglichkeit bieten, wenn Not am Mann ist, auf Ersatzkleidung zurückgreifen zu können.“

LHD CARE – der Service rund um Ihre Schutzausrüstung
Mit dem LHD Care System, welches kundenspezifische Bausteine wie die Reinigung, Kontrolle und Reparatur von Feuerwehrschutzkleidung bis hin zum Verleih von Ersatzkleidung beinhaltet, bietet die LHD Feuerwehren und Unternehmen einen eine Reihe von Vorteilen: zum Einen durch die Vermeidung von Risiken oder Fehlern durch eigene Wäschen oder Reparaturen, die die Sicherheit des Trägers beeinflussen können. Zum Anderen werden die Einsatzkräfte durch spezialisierte Fachkräfte entlastet und können sich somit auf ihre Kernaufgaben konzentrieren.
Auch der LHD CARE Notfallpool, der bereits lange vor der aktuellen Hochwasserkatastrophe von Feuerwehr-Kunden schon genutzt wurde, hat sich bewährt. Die Möglichkeit, jederzeit kurzfristig Schutzkleidungausrüstung abrufen zu können, sichert Feuerwehren die stetige Einsatzbereitschaft, auch wenn die eigene Bekleidung kontaminiert oder beschädigt ist. Das Unternehmen aus Wesseling hat sich nun entschieden, den Pool auszuweiten und Kunden auch unabhängig von der Wäsche den Verleihservice anzubieten. Die Bekleidung kann getragen zurückgegeben werden und bekommt im Anschluss vom Fachpersonal vor Ort die nötige Behandlung, um wieder im Notfallpool eingelagert zu werden.
Mehr über das LHD CARE System erfahren Sie hier: www.lhd-group.com/care.

Wollen Sie mehr erfahren? Wir helfen Ihnen gerne persönlich weiter!

Sarah Dolgi

Manager Marketing & Sales Operation

pr@lhd-group.com

WIR FREUEN UNS AUF
IHREN BESUCH!

SIE MÖCHTEN NICHTS MEHR VERPASSEN?

Folgen Sie uns im Social Media und bleiben Sie immer auf dem Laufenden!

LHD Group Deutschland GmbH

Herseler Str. 20-24